header-5.jpg

Weihnachten im Waldkindergarten

IMG 0155IMG 0051IMG 0098

 

 

 

 

 

 

Zu Beginn des Morgens entzündeten Kinder die Kerzen am Adventskranz und gemeinsam sangen wir unser Adventslied „Ups, schon wieder brennt ein Licht“.

Mit dem Lied “Kling, Glöckchen klingelingeling“, begannen wir unsere Feier.

Wir stellten uns in einem großen Kreis hinter kleinen Gläsern mit brennenden Kerzen auf. Jedes Kind nahm eine Kerze und zum Singen des Liedes „Mache dich auf und werde Licht“ tanzten wir einen sehr stimmungsvollen Lichtertanz.

Unsere Vorschulkinder verkleideten sich rasch für das Krippenspiel. Es war schon eine Herausforderung nach drei Proben, zum Teil selbstüberlegten Texten und doppelten Rollen im Spiel.

Die jüngeren Kinder kamen als geladene Gäste und machten es sich bequem.

Die Weihnachtsgeschichte wurde erzählt..

Es war ein beeindruckendes Krippenspiel. Alles klappte wunderbar und die Kinder können wirklich stolz auf sich sein.

Zum Abschluss sangen wir „Ihr Kinderlein kommet“

Jetzt wurden die Plätzchengeschenke der Vorschüler an alle Kinder verteilt. Sie wurden in den Rucksäcken verstaut und dort gut aufbewahrt, um sie zu Hause mit allen Familienmitgliedern zu genießen.

Zum Ende unserer Feier wurden noch „O, Tannenbaum gesungen“.

Christl für das Team

IMG 0023