header-9.jpg

Unser Tipi ist da!

Inzwischen haben es alle bestaunt, vielleicht sogar auch schon betreten- endlich steht es, inmitten des blühenden Obsthaines des Gartenbauvereins in voller Pracht da: unser funkelnagelneues Waldkindergarten-Tipi!

Nach vielen Monaten des Kalkulierens, Planens, Besprechens und Organisieren war es am 12.04 endlich soweit. Die Firma Kloiber rief an um uns mitzuteilen, dass in Kürze die Anlieferung erfolgen würde. Der Transport der 17 neun Meter langen Fichtenstangen, sowie des gesamten Zeltzubehörs wurde für ins von Ingolstadt nach Petershausen kostenfrei übernommen. Vielen Dank an die Firma Kloiber für ihr großzügiges Engagement.

Der Aufbau des Tipis begann dann am 17.04. Als absoluter Profi auf diesem Gebiet unterstützte uns ein lieber Kollege der Aktiven Schule Petershausen, der uns Schritt für Schritt geduldig zum Ziel verhalf. Mit vereinten Kräften stellten wir zuerst die Stangen auf, spannten die Zelthaut und verankerten diese sicher mit Eichenheringen im Boden. Nach nur knapp drei Stunden konnten die fleißigen Helfer das fertig aufgebaute Tipi bewundern. Die Wipfelstürmer haben ebenfalls tatkräftig mitgeholfen und durften am darauffolgenden Donnerstag die ehrenvolle Aufgabe des Einrichtens der Feuerstelle übernehmen.

Vielen Dank an alle die mit uns getüftelt, gegraben und geschwitzt haben. Mit unserem neuen Tipi ist ein langer gereifter Traum endlich in Erfüllung gegangen. Inzwischen durften wir schon einige wunderschöne Feuer und die erste Wildkräutersuppe des Jahres genießen, ohne Eure Hilfe wäre das nicht möglich gewesen.

Der letzte Feinschliff wird in den kommenden Wochen in Angriff genommen. Hierzu zählt ein Regenwasserablauf um das Tipi herum, sowie das Innenzelt, welches als Himmel und zusätzlicher Schutz bei Regenwetter fungiert.
Großen Dank auch an die Freunde vom Verein für Ortsverschönerung und Gartenbau für Ihre Begeisterung und Unterstützung bei diesem Projekt und für die Bereitstellung eines besonders schönen Geländes.

Wir freuen uns sehr über diese Bereicherung und waren begeistert über die fruchtbare Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Tipi-Impressionen

Tipi_1_klein.jpg