Wer will fleißige Handwerker sehen ....

... der muss in den Waldkindergarten gehen!

Wir danken herzlich der Firma „Bayrisches Fenster und Türenwerk für die Spende einer Überdachung für unsere Werkbank hinter dem Bauwagen. Nachdem wir uns mehrere Jahre lang mit verschiedenen Abdeckplanen beholfen hatten, die dann doch undicht waren oder einrissen, haben wir jetzt eine langlebige Konstruktion aus Aluminium und Kunststoff. Bei Bedarf können die zwei Elemente einfach auf die Seite getragen werden, das gelingt auch uns Waldkindern!

E5621 2320220615 095711

Die Wasserwacht

Jedes Jahr unternehmen die Kinder vom Waldkindergarten Petershausen Ausflüge an den Kranzberger See. Im Sommer zum Baden und nun auch je einmal im Herbst, Winter und Frühling. So können wir die Natur in den verschiedenen Lebensräumen am und im Wasser über das Jahr hinweg beobachten.

Dabei müssen wir uns auch mit den Gefahren beim Aufenthalt an und in Gewässern beschäftigen. Am besten geht das mit professioneller Unterstützung.

Darum trafen wir uns mit Lisa und Melli von der Wasserwacht. Sie hatten zwei Handpuppen dabei: Vastl half den Kindern Baderegeln zu erarbeiten. Loti war für die Rettungsmaßnahmen zuständig. Jedes Kind durfte den Rettungsring werfen - gar nicht so schwer!

Vielen Dank für diesen lehrreichen Vormittag!

IMG 20220624 WA0000

20220624 111628

20220624 092004

20220624 103313

Jubiläumsfest „20 Jahre Waldkindergarten Petershausen e. V.“

Am 16.10.2021 feierten wir bei herrlichem Herbstwetter unser Jubiläumsfest „20 Jahre Waldkindergarten Petershausen e. V.“. Die Feier fand am Bauwagenplatz statt, der mit zahlreichen Photos aus der Vergangenheit des Kindergartens liebevoll geschmückt war.

Gegründet wurde der Waldkindergarten am 01.06.2001 aus einer Elterninitiative heraus. Durch den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten konnte die Einrichtung immer weiter wachsen, sodass sie sich schon bald zu einer festen Größe in Petershausen und Umland entwickelt hat.

Zur feierlichen Eröffnung gab es Ansprachen von Herrn Bürgermeister Fath, dem Vorstand und der stellvertretenden pädagogischen Leitung.

Anschließend wurde ein Jubiläumsbaum eingepflanzt, wobei die Waldkinder eifrig mithalfen. Unter musikalischer Begleitung sangen die Kinder dann noch stolz das beliebte „Waldkindergarten-Lied“.

Die kleinen Gäste konnten sich beim Kinderschminken nach Herzenslust in Könige, Prinzessinnen oder wilde Tiere verwandeln lassen. Und wer sich kreativ betätigen wollte, für den war auch etwas geboten: An mehreren Bäumen waren Webrahmen aus Holz befestigt, in welche man Naturmaterialien flechten konnte. So entstanden viele einzigartige Bilder, die uns hoffentlich noch eine Weile erhalten bleiben.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch bestens gesorgt: Bei Kaffee und Kuchen sowie deftigen Leckereien und Eis ließ es sich gut aushalten.

Wir freuen uns, den Jubiläumsbaum wachsen zu sehen und hoffen, dass er sich ebenso tief verwurzeln wird wie der Waldkindergarten selbst.

Neue Sitzgarnitur - Danke!

Lange ist es her, genauer gesagt ist es bereits die Spende vom Christkindlmarkt 2019 der Kath. Frauengemeinschaft unter Leitung von Frau Barbara Schaller. Im Frühjahr 2020 wurden uns 500,00 € von den Frauen übergeben. Inzwischen spendete Frau Annette Habel 500,00 € über die wir uns ebenfalls sehr freuten.

Von dem gemeinsamen Geld konnten wir uns jetzt eine stabile Sitzgarnitur kaufen, die uns sicher einige Jahre gute Dienste in unserem Waldkindergarten leisten wird.

Im Namen aller Kinder und Pädagogen sagen wir herzlich Dankeschön.

Christl für das Team

bild bank