header-8.jpg
 

Bei den Bienen

Imker Benno Schneider, Mitglied des Vereines für Ortsverschönerung und Gartenbau Petershausen, bot unseren Vorschulkindern einen Einblick in die Welt der Bienen und die Tätigeit eines Imkers.
Er sprach mit den Kindern über die Ernährung und das Leben der Bienen. Der Reihe nach zeigte er uns eine Wabe mit der Bienenkönigin und vielen Arbeiterinnen, eine Wabe mit geschlossenen Röhren in denen Larven heranwachsen und eine Wabe gefüllt mit Honig und vielen Bienen die daran krabbelten. Diese durften die Kinder dann sogar halten, was gar nicht so einfach war.

Benno und die BienenBenno und die Bienen 2Benno und die Bienen 3


Jahresuhr

Gemeinsam mit den Vorschülern des Waldkindergartens entstand eine Jahresuhr für den Morgenkreis. Albert Müller aus Scheyern schenkte dem Kindergarten eine wunderschöne Eichenscheibe, wofür wir uns herzlichst bedanken. Eine Vorschule zum Thema Wochentage, Monate und Jahreszeiten bildete den Grundstock zum Gestalten der Uhr. Die Holzscheibe wurde eingeteilt in zwölf Monate und von den Vorschülern liebevoll bemalt. Johannes Seibold befestigte die Zeiger und stellte die große Baumscheibe sicher an ihren neuen Platz. Jetzt kann sie ihren Lauf quer durch das Jahr gehen.

Christl für das Team

Jahresuhr 1Jahresuhr 2


Seite 1 von 3