Jubiläumsfest „20 Jahre Waldkindergarten Petershausen e. V.“

Am 16.10.2021 feierten wir bei herrlichem Herbstwetter unser Jubiläumsfest „20 Jahre Waldkindergarten Petershausen e. V.“. Die Feier fand am Bauwagenplatz statt, der mit zahlreichen Photos aus der Vergangenheit des Kindergartens liebevoll geschmückt war.

Gegründet wurde der Waldkindergarten am 01.06.2001 aus einer Elterninitiative heraus. Durch den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten konnte die Einrichtung immer weiter wachsen, sodass sie sich schon bald zu einer festen Größe in Petershausen und Umland entwickelt hat.

Zur feierlichen Eröffnung gab es Ansprachen von Herrn Bürgermeister Fath, dem Vorstand und der stellvertretenden pädagogischen Leitung.

Anschließend wurde ein Jubiläumsbaum eingepflanzt, wobei die Waldkinder eifrig mithalfen. Unter musikalischer Begleitung sangen die Kinder dann noch stolz das beliebte „Waldkindergarten-Lied“.

Die kleinen Gäste konnten sich beim Kinderschminken nach Herzenslust in Könige, Prinzessinnen oder wilde Tiere verwandeln lassen. Und wer sich kreativ betätigen wollte, für den war auch etwas geboten: An mehreren Bäumen waren Webrahmen aus Holz befestigt, in welche man Naturmaterialien flechten konnte. So entstanden viele einzigartige Bilder, die uns hoffentlich noch eine Weile erhalten bleiben.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch bestens gesorgt: Bei Kaffee und Kuchen sowie deftigen Leckereien und Eis ließ es sich gut aushalten.

Wir freuen uns, den Jubiläumsbaum wachsen zu sehen und hoffen, dass er sich ebenso tief verwurzeln wird wie der Waldkindergarten selbst.